Unsere Mannschaften

Die Abteilung Fußball des TSV Altingen nimmt zurzeit mit zwei Mannschaften am aktiven Spielbetrieb teil. Momentane Spielklasse der ersten Mannschaft ist die Bezirksliga Alb. Die zweite Mannschaft spielt in der Kreisliga B5. Außerdem unterhält die Abteilung Fußball seit dem Jahr 2000 wieder eine AH-Mannschaft.

Eine weitere wichtige Säule der Abteilung ist der Jugendbereich. Die Übungsleiter und Trainer der Jugendmannschaften investieren viel Zeit und Engagement, um die fußballbegeisterten Kinder und Jugendliche kompetent zu betreuen. Fußball ist eine Sportart, in welcher der Leistungsvergleich mit einem Gegner im Vordergrund steht. Es werden Eigenschaften wie Ehrgeiz, Beharrlichkeit, Einsatzfreude und Entschlusskraft, aber auch geistige Fähigkeiten gefördert. Dies bedeutet dass Charaktereigenschaften entwickelt und geschult werden, die es dem Jugendlichen ermöglichen, sich sowohl im Spiel als auch außerhalb des Sports durchzusetzen und zum Erfolg zu kommen. Erfolg ist daher in der Jugendarbeit nicht unbedingt einem Sieg gleichzusetzen. Umso erfreulicher ist es natürlich, wenn der Sieg zu den oben angeführten Komponenten hinzukommt.
In den letzten Jahren gelang dies im Jugendbereich unseres Vereines phantastisch. Meisterschaft der B-Jugend 2013, Meisterschaft 2002 und 2003 in der A-Jugend und den damit verbundenen Aufstieg bis in die Leistungsstaffel. Ebenso erwähnenswert ist der Aufstieg der D-Jugend in die Leistungsstaffel im Jahr 2004.

Sie sehen, wer fußballbegeistert ist und dem runden Leder nachjagen möchte, ist beim TSV Altingen genau richtig. Egal ob man 4 oder 44 Jahre ist, für jeden ist das Richtige dabei. Schauen Sie doch einfach mal im Training vorbei.

Abteilung Fussball · Klaus Wanner (temp.)
Bachstr. 4 · 72119 Ammerbuch · Telefon: 07032-75248 · Email: Klaus Wanner